Zweiten Frauen treffen auf die Nationalmannschaft des Vatikan
Featured

Am Samstag findet das Rückspiel des Vatikan-Cups in Berlin statt. Austragungsort ist das Käthe-Tucholla-Stadion, wo der KSV Johannisthal als Gastgeber agiert.
Im Käthe-Tucholla-Stadion in Treptow-Köpenick tritt am Samstag die Fußballmannschaft des KSV Johannisthal gegen die Herren- und Damen-Fußballnationalmannschaften des Vatikans an. Wie das Bezirksamt Treptow-Köpenick mitteilt, handelt es sich bei der Partie um das Rückspiel des Vatikan-Cups, der im Juni 2023 in Rom stattfand und bei dem die Berliner Mannschaft eine Niederlage von 1:7 einstecken musste.
Die Besonderheit des Turniers liegt darin, dass der KSV Johannisthal eigentlich keine Damenmannschaft hat. Extra für das Rückspiel wurde ein Team zusammengestellt, das gegen die Frauen-Nationalmannschaft des Vatikans antritt. Elf Hobby-Fußballerinnen der Bonner Frauenmannschaft des FV Endenich reisen am Wochenende für das Turnier nach Berlin und treten im Namen des KSV Johannisthal gegen den Vatikan an. 
Das Spiel der Damen wird um 13 Uhr angepfiffen, das Spiel der Herren um 15 Uhr. Einige bekannte ehemalige Union-Spieler, darunter Sven Beuckert und Ronny Nicol, werden den KSV unterstützen. 
Quelle: Bezirksamt Treptow-Köpenick

Für die Damen des Vatikan ist es das erste Auswärtsspiel überhaupt, da man bis jetzt nur in Italien gespielt hat.
Wie kommt es dazu, das der zweiten Damen des FVE gegen den Vatikan spielen?
Der Kontakt kam über unsere Spielerin Franka Trenz zustande, die bereits im letzten Jahr am Vatikan-Cup teilnahm. Das Spiel  fand damals großes Interesse, da es das erste Spiel  der Frauennationalmannschaft war.  
Von Donnerstag bis Sonntag weilen unsere Spielerinnen in Berlin, wo es auch ein Kulturprogramm geben wird.
Das Team des Vatikan setzt sich aus Postangestellten, Mitarbeiterinnen der Museen und einer Nonne zusammen.
Da der Stadtstaat kein Mitglied der FIFA ist, handelt es sich um ein inoffizielles Länderspiel.
Der FVE wünscht unseren Spielerinnen viel Spaß und kommt alles gesund wieder.